Ein Tomahawk Steak ist nicht nur ein genialer Anblick, sondern auch ein wirklich tolles Geschmackserlebnis. Hier unsere Schritt für Schritt Anleitung:
Zutaten: Tomahawk Steak (am Bild: 1,3kg), feines Meersalz
Zubehör: Grillthermometer, Rost aus Gusseisen für die direkte Grillphase
- Das Steak ca. 1 Stunde vor Grillbeginn aus dem Kühlschrank nehmen, kalt abwaschen und trockentupfen.
- Anschließend von allen Seiten mit feinem Meersalz reichlich einwürzen.
- Den Grill für indirekte Hitze vorbereiten (siehe Grundlagen). Aufgrund der Größe des Steaks einen Kohlenkorb ganz an den Rand rücken, sodass das Steak weder beim Knochen noch beim Fleisch über den Briketts liegt. Es reicht, wenn der Anzündkamin zu ca. einem Drittel mit Briketts gefüllt wird.
- Den Grill bei ca. 140 – 180 Grad einregeln.
- Das Steak nun auf den Grill legen, mit einem Grillthermometer verkabeln und den Deckel schließen.
- Bei ca. 35 Grad Kerntemperatur einen weiteren halben Anzündkamin mit Briketts anfüllen und durchglühen lassen.
- Optimal wäre es, wenn die Briketts bei ca. 46-48 Grad Kerntemperatur (Steak) fertig sind. Nun den Deckel öffnen, den zweiten Kohlenkorb in den Grill stellen und mit den heißen Briketts füllen. Darüber wird der Gusseisenrost gelegt. Dieser kann schon während der Garphase im Grill liegen, damit er schon etwas Temperatur hat. Der Rost braucht ca. 5-10min, bis er glühend heiß ist und bereit für das direkte Angrillen des Steaks.
- Bei ca. 50-52 Grad Kerntemperatur das Steak „entkabeln“ und direkt von beiden Seiten bei sehr hoher Hitze fertig grillen. Das dauert maximal 1-2 Minuten pro Seite.
- Nun das Steak vom Grill nehmen, leicht mit Alufolie abdecken und noch 2-3 Minuten ruhen lassen. Das Fleisch sollte nun einen Kerntemepatur zwischen 56 und 60 Grad haben (Medium). Wenn ihr das Fleisch Medium rare wollt, entsprechend früher die einzelnen Phasen starten.
Lasst es euch schmecken. 😉