Minion Ring

Für sehr langes, indirektes Grillen mit niedriger Temperatur eignet sich diese Methode hervorragend. Der Kugelgrill hält so für bis zu 18 Stunden konstant 110-150 Grad. Hier unsere Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Wir arbeiten mit den Weber Briketts. Es gibt es eine Vielzahl von sehr guten Anbietern, die Menge der Briketts muss man daran anpassen.
  2. 18 Briketts im Anzündkamin durchglühen lassen. Zusätzlich eine Handvoll Räucherchips oder -chunks in Wasser einlegen.
  3. Währenddessen den Minion Ring vorbereiten.
  4. Die ersten beiden Briketts auf den Kohlenrost am Rand legen.
  5. An diese beiden Briketts angelehnt („Hochformat“) eine Zweierreihe aus Briketts zu einem Ring anordnen. Je nach Grilldauer muss nicht eine ganze Runde gelegt werden. Die Anordnung am Beispielfoto (ca. 1/4 Runde) reicht für 5-6 Stunden locker aus. Auf die Zweierreihe wird noch eine einzelne Reihe Briketts mittig aufgelegt.
  6. In der Mitte des Kohlenrosts eine Alutasse platzieren.
  7. Die 18 durchgeglühten Starterbriketts beim Anfang des Rings platzieren.
  8. Die eingelegten Räucherchips oder -chunks gut abtropfen und auf die heißen Briketts und die anschließenden noch kalten Briketts legen.
  9. Je nach Außentemperatur und Briketts die Lüftung des Grills regeln. Unser Tipp: Unten und oben jeweils ca. zur Hälfte schließen.

Fertig ist der Minion Ring. Gebt dem Grill ein paar Minuten Zeit, bis sich die Temperatur einpendelt –  ebenfalls bei Änderungen bei der Lüftung, weil der Grill zu heiß oder kalt ist. Wartet immer ein paar Minuten ab.